Reto Schmid und Roland Kuster

Reto Schmid und Roland Kuster

Die CVP-Politiker Reto Schmid und Roland Kuster wollen in den Grossen Rat

Zwei Namen fallen auf der CVP-Grossratsliste auf. Reto Schmid und Roland Kuster. Ersterer war CVP-Stadtparteipräsident und sass von 1994 bis 2008 im Badener Einwohnerrat, ehe er sechs Jahre Stadtrat war. Dass der 42-Jährige ausgerechnet jetzt wieder die Rückkehr in die Politik anstrebt, macht insofern Sinn, als sein Möbelgeschäft Form+Wohnen beim Stadtturm am Donnerstag zum letzten Mal offen hatte.

Während Reto Schmid seine Entscheidung vom Wahlausgang am 23. Oktober abhängig macht, ist für den Wettinger Gemeinderat Roland Kuster der Fall klar: Sollte der jetzige CVP-Gemeindeammann Markus Dieth als Nachfolger von Roland Brogli in den Regierungsrat gewählt werden, stünde das 57-jährige Kadermitglied der SBB Cargo in den Startlöchern. Natürlich hätten sich die Partei und er selber darüber Gedanken gemacht, das gehöre zu einer seriösen Personalplanung. «In diesem Sinn kann ich bestätigen: Ja, ich will Gemeindeammann von Wettingen werden.»